Community Exploits, NEWS, OMM Festival News

Chris Nicholson auf dem Weg zum Guinness-Weltrekord

Abenteurer Chris Nicholson greift nach einem Guinness-Weltrekord: Er will den 10-km Trail-Run beim OMM-Festival in einem Rollstuhl meistern

Für alle Teilnehmer (mit Ausnahme ein paar Eliteläufern) sind Bergmarathons ein Test der mentalen und physischen Belastbarkeit. Die Entschlossenheit, erfolgreich zu sein, treibt sie an und lässt sie Hindernisse überwinden. Die Herausforderungen definieren Grenzen neu. Als Chris Nicholson in seinem Rollstuhl im OMM-Büro in England auftauchte, dachten wir, dass niemand dieses mentale Durchhaltevermögen besser verkörpern könnte.
„Aber es wird felsige Abschnitte und Baumwurzeln mit Steigungen geben, und wir können nicht sicher sein, was das Wetter mit Untergrund machen wird“, erklärten wir ihm, als er uns mitteilte, dass er am Trail-Rennen des OMM Festivals teilnehmen möchte.
Chris‘ Antwort: „Ich brauche Schlamm, Felsen und Landschaften. Wenn etwas auf dem Weg liegt, steige ich aus meinem Stuhl und ziehe ihn und mich darüber. Ihr stellt die Herausforderung und überlässt es mir, mich darum zu kümmern, wie ich sie bewältigen kann.“
Dem kann man nur schwer widersprechen. So wie es vielen OMM-Teilnehmen ergeht, gibt es oft einen Moment, in dem sich Selbstzweifel einschleichen und sie sich fragen, ob ihr Körper sie durch die Herausforderung bringen kann; für uns wäre es inakzeptabel, wenn wir uns auf Chris‘ Behinderung konzentrieren würden und nicht auf seine Fähigkeiten. Also ist er dabei!

Und zwar beim 10-km-Outdoor-Magic-Trail-Lauf, ein Teil des OMM-Festivals am 3. – 5. Mai 2019.  Erwartet werden über 1000 Teilnehmer, die an verschiedenen Aktivitäten teilnehmen, darunter OMM Lite und OMM Bike Wertungsläufe sowie markierte Trail-Rennen auf der Marathon-, Halbmarathon- und 10km-Distanz. Mit dem Festival will OMM den Spaß und das Abenteuer von Mountain Marathons für Menschen möglich machen, die noch am Anfang ihrer Off-Road-Karriere stehen, ihnen ein paar Tipps mit auf den Weg geben und sie dieses Erlebnis mit ihren Familien teilen lassen. Wir versprechen keine Sonne, aber gutes Wetter ist viel wahrscheinlicher als traditionellerweise im Oktober beim OMM in Großbritannien.

Chris erzählte uns, dass er sich nach einem Trail-Rennen umgesehen hatte, an dem er teilnehmen könnte. Aber alle Veranstalter, mit denen er sprach, sagten, sie könnten keine behinderten Sportler aufnehmen. Er sah keinen Grund, warum der Unfall, der sich auf dem Rugbyfeld ereignete, ihn auf den Asphalt beschränken sollte (etwas, das er bereits mit einer rekordverdächtigen Besteigung des Mount Snowdon im Jahr 2017 bewiesen hatte).
Das Rennen wird von Guinness World Records begleitet, die den ersten Rollstuhltrail-Rennrekord aufstellen werden. Das Rennen wird von Paralympioniken, Invictus-Athleten und militärischen Wohltätigkeitsorganisationen unterstützt und wir hoffen, dass es in Zukunft zu neuen Möglichkeiten für behinderte Teilnehmer führen wird.

Black/Blue
Black/Orange
Blue/Orange

Pace Short

75.00
Black
Blue
Purple

Trailfire Vest

75.00

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.